Spätestens seit Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, seines Zeichen Gründer und ehemaliger künstlerischer Leiter von Savvy Contemporary im schönsten Gebäude Tiergartens die Intendanz übernommen hat, ist das Haus der Kulturen der Welt zu einem der interessantesten und komplexesten Kulturorte Berlins geworden. Die aktuelle Forschungs- und Ausstellungsprojekt Forgive Us Our Trespasses / Vergib uns unsere Schuld – Von (un)wirklichen Grenzen, (Un)Moral und anderen Überschreitungen lädt Künstler:innen, Wissenschaftler:innen, Aktivist:innen und natürlich Besuchende dazu ein, über religiöse, soziale, klassenbezogene, nationale, sexuelle, disziplinarische und andere Formen des Überschreitens und Übertretens nachzudenken. Vor dem Hintergrund aktueller und vergangener Strömungen der Migration versammelt die Gruppenausstellung teils sehr sinnliche und intuitive, teils hochkomplexe und auseinandersetzungsbedürftige Positionen diverser Genres mit teils drängender Aktualität, ohne dabei die Sinnlichkeit der Kunst aus dem Blick zu verlieren.
Ob Ahmet Öğüt mehrkanalige Video-Installation versteckter Moscheen in Berlin, Tanja Ostojićs fragil-gesticktem Kalender, Zeugnis des regelmäßigen Schwimmens in den Seen der Stadt und der einsetzenden Menopause oder Leiko Ikemuras energetischen Malerei eines wilden Spinnenwesenes, Symbol einer überbordenden Weiblichkeit – viele der Arbeiten vereinen sinnlichen Erkenntnisgewinn und intellektuelle Nahrung und beleuchten so ganz nebenbei die vielen Spielarten von Grenzüberschreitung und Schuld, Moral und Freiheit.
Text: Alina Herbel / Fotos: Malte Seidel & HKW
Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin–Tiergarten; Stadtplan
Forgive Us Our Trespasses bis 08.12.2024. Das begleitende Programm gibt es hier.
@hkw_berlin