Cee Cee Creative Newsletter Book Neighborhood Map Lessons
Stadtplan
Information
archive temp
loop temp
UCON ACROBATICS PRESENTS MOTIF: BACKPACKS DESIGNED BY CREATIVES FOR A GOOD CAUSE

UCON ACROBATICS PRESENTS MOTIF: BACKPACKS DESIGNED BY CREATIVES FOR A GOOD CAUSE

Canvas totes? Totally passé. Today’s Berlin look is more compact and practical: It’s the season of the backpack. But there are greater things than chasing after trends – making good come out of them, for example. Sound utopian? The Motif charity project from backpack-maker Ucon Acrobatics is a leading example. The Berlin label from Jochen Smuda and Martin Fussenegger teamed up with 38 of the world’s most renowned design studios, each of which came up with a totally unique backpack creation. We were honored to be part of this special project with our agency, Cee Cee Creative. The kicker: Each of the 38 backpacks is a one-off edition, to be auctioned during Berlin Fashion Week for a good cause. Proceeds will go to Streem Magazine, a publication about – and sold by – people living on Berlin’s streets. Just goes to show that fashion can be about more than fleeting trends, and foster potential connections beyond consumerism and commercialism. (Text: Lisa Staub / Backpack designs shown: Cee Cee Creative, Traumatic, Leif Podhajsky)

Ucon Acrobatics presents: Motif at Zwei Drei Raum, Gitschiner Str. 20–22, 10969 Berlin-Kreuzberg; map

Tue 3.7.2018, 18–22h; Facebook event

cee_cee_logo
JUNG + ARTIG: CELEBRATING 10 YEARS AT BERLINISCHE GALERIE

JUNG + ARTIG: CELEBRATING 10 YEARS AT BERLINISCHE GALERIE

Ready to commit to the next level of your art lover status? Berlinische Galerie is celebrating the 10th birthday of Jung + Artig, Berlin’s largest network of young (read: under 30) art enthusiasts — with 130 members. Membership perks for this network include guided museum and gallery tours, private collections, art fairs, exclusive previews and studio visits. To mark a decade of Jung + Artig, next Thursday (5.7.2018) a special edition of “Art After Work: All You Need is Art” will take over the  museum with a special program of events, including an artist talk between photographer Loredana Nemes and Ulrich Domröse, curator of the exhibition “Gier Angst Liebe” (“Greed, Fear, Love”), plus drinks and music on the terrace. Want in? Email the hashtag #jungundartig to foerderverein@berlinischegalerie.de for the chance to win a pair of free tickets, thanks to mc-quadrat. But the gifts don’t stop there: Jung + Artig wants you to join them for longer than just a night, so they’re giving away one free year-long membership to an 18-30 y/o. Send us your full name and birthday to win@ceecee.cc. (Text: Anna Dorothea Ker / Works: Loredena Nemes, Christine Streuli / Photos: Loredena Nemes, Nina Straußgütl, Harry Schnitger)

Jung + Artig at Förderverein Berlinische Galerie e.V., Alte Jakobstr.124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg; map
Art After Work, Thu 5.7.2018, 18-22h; Facebook eventtickets

cee_cee_logo
WORLD WITHOUT OUTSIDE: TINO SEHGAL CO-CURATES IMMERSIVE ART EXPERIENCE

WORLD WITHOUT OUTSIDE: TINO SEHGAL CO-CURATES IMMERSIVE ART EXPERIENCE

It’s often the kind of art that demands active engagement that gets under our skin and stays on our minds the longest. Blurring the boundaries between the viewer and the viewed by asking for our participation this summer is “Welt Ohne Außen” (“World Without Outside”), an extensive exhibition hosted by Gropius Bau. Leading the curation is Berlin-based artist Tino Sehgal, known for his “constructed situations,” and Thomas Oberender, director of the institution’s Immersion program. A survey of experiential installations, situations and works spanning the late 1960s up until the present lures us in — from an “environment” created by Lucio Fontana and Nanda Vigo to Carsten Höller’s “Light Wall” and VR experiences by Nonny de la Peña. An accompanying program of daily workshops and live works, open to all, will transcend the boundaries between artistic disciplines and challenge participants to engage their senses, bodies and emotions together with a group of artists that includes Claire Vivianne Sobottke, Maria Francesca Scaroni and Xavier Le Roy. Take a look at the full program here and prepare to test the boundaries of your comfort zone — an experience which promises to challenge and reward in equal measure. (Text: Anna Dorothea Ker / Works: Carten Höller, Wolfgang Georgdorf, Larry Bell / Photos: Attilio Maranzano, Ben Westoby)

Gropius Bau, Niederkirchnerstr.7, 10963 Berlin-Kreuzberg; map

Wed-Mon 10–19h

“Welt Ohne Außen. Immersive Räume seit den 60er Jahren,” 8.6–5.8.2018

ProgramTicketsFacebook Event

cee_cee_logo
NANO KAFFEE — ON THE CREST OF THE THIRD WAVE

NANO KAFFEE — ON THE CREST OF THE THIRD WAVE

The art of coffee, what people call its “third wave,” is an ethos that rests on contemplation and experimentation. Each bean has unique potential, a natural variation that some passionate individuals spend years trying to evince. Ramin Massah of Nano Kaffee is one such individual. After many years working with the intricacies of wood as a carpenter, Ramin turned his attention to the complexity of coffee, resulting in the opening of Nano in October last year. Nano offers a few small snacks but, as you might have already guessed, there is a heavy coffee focus here. On one side of the room is an espresso bar where you’ll order more traditional coffees, made with absolute care and precision. On the other side is the brew bar. This is where you have the opportunity to sample Ramin’s ever-changing string of beautiful craft coffees. With more additions lined up for the brew bar and furniture under construction for a new outdoor area, it seems Nano is quickly warming the hearts of Berlin’s third wave community, and for good reason. (Text: Ben Barlow / Photo: Ehlena Breuer Photography)

Nano Kaffee Berlin, Dresdener Str.14, 10999 Berlin-Kreuzberg; map
Mon-Fri 8.30-17h, Sat 11-17h

cee_cee_logo
KIRSTEN HERMANN RECOMMENDS: MICHAEL SONTAG SHOP

KIRSTEN HERMANN RECOMMENDS: MICHAEL SONTAG SHOP

Books and albums are things we immerse ourselves in. As we flip pages and dwell in layers of sound, inner tones spark and shine. Encountering Michael Sontag’s new Kreuzberg shop has the brilliance of such an experience. The idea of his collection is well composed, reflected by the simple colours and reduced décor of the shop. I fell in love with a red stonewash silk top, a dark grey ribbed top with black sateen stripes, a skirt made from green loden, a navy sweater made from micro-jersey and, of course, one of his famous draping dresses. The storefront is strictly transparent, and the inner partitions are precise and minimal without trying too hard. A spirited coolness outweighs any possibility of becoming tired or overwhelmed. Although you might not find the door right away, it is there. Another world awaits you beyond the threshold. (Text: Kirsten Hermann / Photo: Christian Schwarzenberg)

Michael Sontag Shop, Muskauerstr.41, 10997 Berlin-Kreuzberg;map
Tue-Sat 13-18h

Kirsten Hermann has lived in Berlin since 2003. In late 2014 she moved from Mitte to Kreuzberg, where she now lives with her family. Her life is all about family, friends and photography. The latter is being showcased at Galerie für Moderne Fotografie ”Tanz in den Mai” by Harald Hauswald is currently on show.

cee_cee_logo

Cee Cee Creative Newsletter Book Neighborhood Map Lessons
Stadtplan
Information
archive temp
loop temp
UCON ACROBATICS PRÄSENTIERT MOTIF: RUCKSÄCKE VON DESIGN-STUDIOS FÜR EINEN GUTEN ZWECK

UCON ACROBATICS PRÄSENTIERT MOTIF: RUCKSÄCKE VON DESIGN-STUDIOS FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Jutebeutel? War gestern. Der Hauptstadt-Look kommt jetzt kompakter und praktischer daher: Rucksack tragen ist angesagt. Doch Trend hin oder her, wir wollen nicht nur mitlaufen, sondern mehr draus machen. Klingt utopisch? Das Charity-Projekt Motif von der Rucksackfirma Ucon Acrobatics zeigt, wie es gehen kann: Das Berliner Label von Jochen Smuda und Martin Fussenegger hat sich mit 38 der renommiertesten Designstudios weltweit zusammengeschlossen, von denen jedes ein ganz individuelles Rucksack-Muster entworfen hat. Auch wir von Cee Cee sind durch unsere Kreativagentur Cee Cee Creative vertreten und freuen uns, Teil dieses besonderen Projekts zu sein. Denn der Clou ist: Bei jedem Objekt handelt es sich um ein Unikat, das im Rahmen der Berliner Fashion Week für den guten Zweck versteigert wird: Die Einnahmen des Projekts kommen dem Streem Magazin, einem Straßenmagazin für obdachlose Menschen in Berlin, zugute. Mode und Trends, so zeigt das Projekt, können mehr als nur flüchtige Tendenzen sein, sondern durchaus das Potenzial entwickeln, jenseits von Konsum und kommerziellen Faktoren zu verbinden. (Text: Lisa Staub / gezeigte Designs: Cee Cee Creative, Traumatic, Leif Podhajsky)

Ucon Acrobatics präsentiert: Motif im Zwei Drei Raum, Gitschiner Str.20-22, 10969 Berlin-Kreuzberg; Stadtplan
Di 3.7.2018, 18-22h; Facebook-Event

cee_cee_logo
10 JAHRE JUNG + ARTIG: FEIERN IN DER BERLINISCHEN GALERIE

10 JAHRE JUNG + ARTIG: FEIERN IN DER BERLINISCHEN GALERIE

Du bist ein Liebhaber der schönen Künste und bereit für das nächste Intermezzo? Gut so! Denn am nächsten Donnerstag (5.7.2018) feiert die Berlinische Galerie das zehnjährige Bestehen von Jung + Artig, Berlins größtem Netzwerk (über 130 Mitglieder) junger (unter 30 Jahre) Kunstbegeisterter. Wenn Du Teil davon bist, kannst Du Dich über geführte Museums- und Galerietouren freuen und Einblicke in Privatsammlungen, Kunstmessen, exklusive Previews und Atelierbesuche genießen. Das zehnjährige Bestehen von Jung + Artig wird mit einer Sonderausgabe von Art After Work gebührend gefeiert: “All You Need is Art” wird das Museum mit besonderen Veranstaltungen bespielen, darunter ein Künstlergespräch zwischen der Fotografin Loredana Nemes und Kurator der Ausstellung “Gier Angst Liebe“, Ulrich Domröse. Drinks und Musik warten auf der Terrasse. Klingt verlockend? Dann schick’ eine Email mit dem Betreff #jungundartig an foerderverein@berlinischegalerie.de. Es gibt 2 x 2 Freikarten zu gewinnen, der Dank dafür geht an mc-quadrat. Und damit nicht genug: Jung + Artig möchte Dich gerne länger als eine Nacht bei sich haben. Daher wartet auch eine einjährige Mitgliedschaft für 18-30-Jährige. Sende uns einfach Deinen Vor- und Zunamen und Dein Geburtsdatum an: win@ceecee.cc. Vielleicht hast Du ja Glück… (Text: Anna Dorothea Ker / Werks: Loredena Nemes, Christine Streuli / Fotos im Uhrzeigersinn: Loredena Nemes, Nina Straußgütl, Harry Schnitger)

Berlinische Galerie, Alte Jakobstr.124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg; Stadtplan
Art After Work, 5.7.2018, 18-22h; Facebook EventTickets

cee_cee_logo
EINFACH EINTAUCHEN: TINO SEHGALS CO-KURATIERTER SOMMER DER IMMERSIVEN KUNST

EINFACH EINTAUCHEN: TINO SEHGALS CO-KURATIERTER SOMMER DER IMMERSIVEN KUNST

Oft ist Kunst, die aktive Teilnahme erfordert, genau jene, die unter die Haut geht und uns am längsten im Gedächtnis bleibt. Die Grenzen zwischen Betrachter und Betrachtetem verwischen, wenn wir diesen Sommer bei “Welt Ohne Außen,” einer umfangreichen Ausstellung im Gropius Bau, zum Mitmachen eingeladen werden. Kuratiert hat das Ganze der in Berlin lebende Künstler Tino Sehgal, der für seine „konstruierten Situationen” bekannt ist, gemeinsam mit Thomas Oberender, Leiter der Programmreihe Immersion der Berliner Festspiele. Eine Untersuchung experimenteller Installationen, Situationen und Arbeiten, die Ende der 1960er bis heute entstanden sind, scheint besonders verlockend: Angefangen beim “Ambiente Spaziale” von Lucio Fontana und Nanda Vigo bis hin zu Carsten Höllers “Light Wall” und VR-Erlebnissen von Nonny de la Peña. Ein tägliches Workshop-Programm und Live-Aufführungen, die für alle offen sind, werden die Grenzen zwischen künstlerischen Disziplinen aufheben und die Teilnehmenden dazu ermuntern, ihre Sinne, Körper und Gefühle zusammen mit den Künstlern einzusetzen: Mit dabei sind unter anderem Claire Vivianne Sobottke, Maria Francesca Scaroni und Xavier Le Roy. Sieh’ Dir das komplette Programm hier an und reize die Grenzen Deiner Komfortzone aus — eine Erfahrung, die Herausforderung und Belohnung zugleich verspricht. (Text: Anna Dorothea Ker / Werke: Carten Höller, Wolfgang Georgdorf, Larry Bell / Fotos: Attilio Maranzano, Ben Westoby)

Gropius Bau, Niederkirchnerstr.7, 10963 Berlin-Kreuzberg; Stadtplan
Mi-Mo 10-19h
“Welt Ohne Außen. Immersive Räume seit den 60er Jahren,” 8.6–5.8.2018;
ProgrammTicketsFacebook Event

cee_cee_logo
NANO KAFFEE — DIE KOMPLEXITÄT DER BRAUNEN BOHNE

NANO KAFFEE — DIE KOMPLEXITÄT DER BRAUNEN BOHNE

Im Nano Kaffee steht Genuss und Geschmacksvielfalt diverser Kaffeesorten im Vordergrund – ganz im Sinne der “Third Wave”Kaffee-Bewegung. Hier zählt jeder Schritt, vom Anbau der Kaffeebohne über die schonende Verarbeitung bis hin zur sorgfältigen Zubereitung. Ramin Massah, der Inhaber von Nano Kaffee, teilt diese Leidenschaft und zelebriert die Perfektion der Kaffeekunst. Nach einigen Jahren als Schreiner richtete er seinen Fokus auf die Komplexität von Kaffee. Und eröffnete im Oktober 2014 das Nano, mit gleich zwei verschiedenen Tresen für unterschiedliche Zubereitungsformen: eine Espresso-Bar für die eher herkömmlichen, aber mit viel Liebe zubereiteten Kaffeearten und eine Brew-Bar. Selbst der Vielkaffeetrinker hat so die Möglichkeit, eine immer wieder wechselnde Palette des Heißgetränks aus traditioneller und handwerklich raffinierter Herstellung zu genießen. Bald kann man Ramins Köstlichkeiten auch in der Sonne in einem neuen Außenbereich genießen. (Text: Ben Barlow / Foto: Ehlena Breuer Photography)

Nano Kaffee Berlin, Dresdener Str.14, 10999 Berlin-Kreuzberg; Stadtplan
Mo-Fr 8.30-17h, Sa 11-17h

cee_cee_logo
KIRSTEN HERMANN EMPFIEHLT: MICHAEL SONTAG SHOP

KIRSTEN HERMANN EMPFIEHLT: MICHAEL SONTAG SHOP

Wenn ich den neuen Shop von Michael Sontag in Kreuzberg betrete, ist es wie ein Musikalbum von vorne bis hinten zu hören. Ich verstehe die wesentliche Idee seiner Kollektion, ich bin angezogen von der Klarheit, der Reduziertheit, den Farben. Die Entwürfe des jungen Designers bekommen endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Bekannt für sein Draping insbesondere bei Kleidern, kann man hier in seinem Laden in der Nähe der Markthalle Neun aber auch endlich die Vielseitigkeit und Tragbarkeit seiner Kollektionen entdecken. Ich habe mich verliebt und für ein rotes stonewashed Seidenoberteil, ein dunkelgraues Rippoberteil mit schwarzen Satinstreifen, einen Rock aus grünem Loden und dunkelblauem Microjersey und natürlich eines seiner berühmten Kleider entschieden. Die Gestaltung des Shops folgt ebenfalls der Idee des Designers. Die Front des Ladens ist konsequente Transparenz. Die Aufteilung klar und reduziert, ohne kühl zu sein. Nichts ist angestrengt, die Lässigkeit überwiegt, man will hinein, findet manchmal die Tür nicht, tastet sich voran und versteht: Hier ist sie, eine Welt, die immer noch zählt. (Text: Kirsten Hermann / Foto: Christian Schwarzenberg)

Michael Sontag Shop, Muskauerstr. 41, 10997 Berlin-Kreuzberg;Stadtplan
Di-Sa 13-18h

Kirsten Hermann wohnt seit 2003 in Berlin. Sie ist Ende 2014 von Mitte nach Kreuzberg gezogen, wo sie mit ihrer Familie wohnt. Ihre Leidenschaft gilt den drei Fs: Familie, Freunde und Fotografie. Letzteres zeigt sie in ihrer Galerie für Moderne Fotografie. Noch bis Ende Juni 2015 ist die Ausstellung “Tanz in den Mai” von Harald Hauswald zu sehen.

cee_cee_logo