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TAKE FOUR: DER QUARTETT-SOMMER IM PIERRE BOULEZ SAAL

TAKE FOUR: DER QUARTETT-SOMMER IM PIERRE BOULEZ SAAL

Was sind zwei Violinen, eine Bratsche und ein Cello? Genau, ein Streichquartett. Und was ist ein Streichquartett? Ein Ensemble, ein Genre, eine der wichtigsten Gattungen der Kammermusik, ein Experimentierlabor für neue und unerhörte Klänge – und das zentrale Thema, welchem der Pierre Boulez Saal in den nächsten Wochen verschiedene Veranstaltungen widmen wird. Der Quartett-Sommer wird vom amerikanischen Jack-Quartett mit Werken von John Zorn, Caleb Burhans und Helmut Lachmann am 11. Mai eröffnet: Ein Highlight der Neuen-Musik-Szene und führend in ihrer Generation. Auf dem Weg dorthin sind vielleicht auch die jungen Streichquartette der Berliner Musikhochschulen (einschließlich der Barenboim-Said-Akademie), die am 21.05.2023 den Tag der offenen Tür des Pierre Boulez Saals und der Akademie mit allerneuesten Quartett-Kompositionen musikalisch gestalten. Zuvor gibt es eine Kollaboration mit dem legendären Kronos Quartett, das neben dem ersten Gastspiel im Pierre Boulez Saal und einem Konzert mit wegweisenden Streichquartett-Werken des 20. und 21. Jahrhunderts (16.05.2023) auch mit einer musikalischen Live-Dokumentation seiner bewegten Geschichte die diesjährige Mini-Residenz gestaltet. Weitere Programmpunkte des Quartett-Sommers sind Mozarts „Haydn-Quartette“, die vom österreichischen Hagen Quartett interpretiert werden, das Danish String Quartett oder das Chiaroscuro Quartet, welches Klassiker des Repertoires im Originalklang auf Darmsaiten interpretiert. Alles große Namen in einer kleinen Szene. Diese begünstigt jedoch, dass man auch als Neuling der Kammermusik schnell Innovatives und Großartiges entdecken kann und dann bald erzählt, dass man sie schon alle live erlebt hat. Damals, beim Quartett-Sommer im Pierre-Boulez-Saal. Einfach unerhört!

Text: Hilka Dirks / Credit: Eva Vermandel; Caroline Bittencourt & Lenny Gonzalez

Quartett-Sommer Barenboim-Said Akademie / Pierre Boulez Saal, Französische Str.33d, 10117 Berlin–Mitte; Stadtplan

11.05.–09.06.2023: Das ganze Programm gibt es hier.

@boulezsaal

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FÜHRENDE INNOVATOR:INNEN ENTWICKELN EINE TECHNOLOGIEBASIERTE ZUKUNFT — PANELS UND WORKSHOPS BEIM INNONATION FESTIVAL

FÜHRENDE INNOVATOR:INNEN ENTWICKELN EINE TECHNOLOGIEBASIERTE ZUKUNFT — PANELS UND WORKSHOPS BEIM INNONATION FESTIVAL

Als Menschheit stehen wir vor ziemlich großen Herausforderungen: Netto-Null-Emissionen erreichen, mit der Zunahme von KI klar kommen, uns auf eine neue Pandemie vorbereiten. Ein wichtiger Schlüssel zu den großen Themen unserer Zeit sind Innovationen. Wie aber können wir Ideen beschleunigen, wenn sich die Dinge und Umstände um uns herum so rasant verändern? Genau dieser Frage geht im nächsten Monat das InnoNation Festival (03.05.2023) in der Alten Münze nach – und liefert hoffentlich auch ein paar Antworten. Das eintägige kostenlose Programm widmet sich dem von Technologien geprägten Wandel und bringt hierfür Denker:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Veranstaltet wird das Ganze vom Bundesverband der Deutschen Industrie; an den Paneldiskussionen und Workshops nehmen Führungspersönlichkeiten von Siemens, SAP, Bayer sowie Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen teil – darunter auch die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti. Klingt nach einem interessanten Tag für all jene, die in Branchen tätig sind, in denen Innovationen unabdingbar sind – und angesichts des weltweiten technologischen Wandels könnte dieser Input auch allen anderen wichtige Erkenntnisse bieten. Welche? Nun, bei den Panels geht’s unter anderem darum, wie mehr Frauen für die so wichtigen MINT-Berufe gewonnen werden oder wie wir die neuesten Technologien vor Cyberkriminalität schützen können.

Außerdem auf dem Programm: Eine Diskussion, die sich einer Frage widmet, die viele von uns beschäftigt: Werden Maschinen unsere menschliche Arbeitskraft überflüssig machen? Oder werden wir in Zukunft Seite an Seite mit KI und Co in symbiotischer Harmonie arbeiten? Passend zur Location – einem ehemaligen Münzprägewerk – gibt’s ein Panel rund um den digitalen Euro und zeitgemäße Zahlungsmethoden. Apropos: Reserviere Dir gleich ganz umsonst ein Ticket auf der Festival-Webseite.

Text: Benji Haughton / Credit: Florian Kroll & Innonation

InnoNation Festival (03.05.2023) in der Alten Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin–Mitte; Stadtplan

@der_bdi

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ROMANTIK UND ENTSETZEN — STATT LAND MEER VOM RUNDFUNK-SINFONIEORCHESTER BERLIN UND GÄSTEN

ROMANTIK UND ENTSETZEN — STATT LAND MEER VOM RUNDFUNK-SINFONIEORCHESTER BERLIN UND GÄSTEN

Die Faszination an der Klassik lag für mich immer in der Narration. In den komplexen Geschichten, Stimmungen und Emotionen, die Musik erzählen und erzeugen kann. Mystik und Träume, Magie und Unheimliches. Am Samstag (22.04.2023) lädt das Programm des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin zu einem Abend voller Essenz ebenjener musikalischen Qualität. Die Veranstaltung „Statt Land Meer“ setzt die Reihe „Mensch, Musik!“ fort, welche die großen politischen, gesellschaftlichen und ökologischen Fragen unserer Zeit erforscht. Das Rundfunk-Sinfonieorchester, das Künstlerduo tauchgold und das Berliner Kreativinstitut Catalyst kreieren auf der Bühne unter der Leitung von Dirigent Roderick Cox eine elektronisch-sinfonisch-sprachbasierte, in jedem Fall interdisziplinäre Performance. Und die Inhalte? Leicht romantisch-verklärend beginnt der Abend mit einer der größten Sinfonien überhaupt: „La Mer“ von Claude Debussy. Ein kluger Einstieg, so gilt der Impressionist Debussy doch selbst als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne. Doch während er 1903 noch voller Unschuld, (Ehr)furcht, Mystik und Sehnsucht auf das Meer blicken konnte, ist es heute erforscht, überfüllt, leer gefischt und verseucht mit Müll und radioaktivem Abwasser.

Den Folgen der bisher wohl größten atomaren Gräueltat der Menschheitsgeschichte, dem Atombombenabwurf auf Hiroshima, widmet der Abend gleich mehrere Stücke: Krzysztof Penderecki „Threnos. Den Opfern von Hiroshima“ von 1960 und Dai Fujikuras „Akiko’s Piano.“ Solistisch interpretiert von Yu Kosuge berichtet Letzteres von der jungen Pianistin Akiko, die beim Einschlag stirbt; ihr Klavier jedoch blieb erhalten und wird bis heute gespielt – noch mit den Splittern der Druckwelle im Korpus. Begleitet und ergänzt wird das Stück durch das gesprochene Wort, dargestellt von den Schauspielerinnen Svenja Liesau und Vidina Popov. Nach den Menschen sterben die Insekten (Christopher Cerrone „The Insects Became Magnetic“): So viel Leid, Zerstörung, Anklage. In ihrer künstlerischen Interpretation kann dies aufrütteln. Trauer artikulieren. Heilen. Ganz explizit geschieht dies am Ende des Abends. Und auch dies voller Facetten: traditionell, elektronisch, meditativ. Hör selbst!

Text: Hilka Dirks / Credit: P Meisel, Eliad Wagner & Yu Kosuge

Haus des Rundfunks, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin–Westend; Stadtplan
Statt Land Meer„: Das ganze Abendprogramm und Tickets gibt es hier.

@rsb_orchester

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AUTHENTIC BODY CONTROL: PILATES MIT GERÄTEN ODER AUF DER MATTE — CLUB FEELING INKLUSIVE

AUTHENTIC BODY CONTROL: PILATES MIT GERÄTEN ODER AUF DER MATTE — CLUB FEELING INKLUSIVE

Das Schild mit dem funky Logo hat mich gleich angesprochen: Authentic Body Control. Die will ich haben! Was sich aber genau hinter dem Namen verbirgt, musste ich erst mal googeln, denn von den abgehängten Fenstern des unscheinbaren Ladenlokals in der Rollbergstraße aus war nichts zu erahnen. Nach lediglich einer kleinen Online-Recherche war ich hooked: Die Fotos dieses kleinen Pilates-Studios sprachen mich direkt an. Der hippe Vibe des Logo-Schildes an der Tür wird im Inneren konsequent fortgesetzt. Authentic Body Control wirkt ein bisschen wie ein Hybrid aus Club, Gym und Kinderspielplatz. Letzteres, weil manche der verschiedenen Pilates-Geräte mich zum Teil doch an Dinge erinnern, die ich aus Sandkastenzeiten kenne. Die „Schnecke“ zum Beispiel, die natürlich gar nicht so heißt, aber mir helfen soll, die Körpermitte zu stärken. Das bekannteste unter den Pilates-Geräten ist natürlich der „Cadillac“ oder der „Reformer“. Die kennst Du vielleicht von Bildern – diese „Liegen“ mit Schlaufen und Widerstandselementen helfen Dir den Bewegungsapparat genau zu trainieren. Dafür braucht es natürlich ein bisschen Anleitung, aber dann ist es auch einfacher und präziser, die Übungen durchzuführen als beim Matten-Pilates. Und genau darauf kommt es beim Pilates schließlich an: Präzision. Und Wiederholung.

Angeleitet werde ich von Sara, die mir (auf Englisch) die Bewegungen einfach und sehr geduldig erklärt. In dem kleinen Studio bietet sie Einzelstunden und Dreier-Klassen an den Geräten an und in einem anderen Space in Kreuzberg auch Pilates auf der Matte. Beides kann kombiniert werden – in verschiedenen Paketen. Stunden an den Geräten zu buchen hilft mir auch, die Übungen beim Matten-Pilates besser durchzuführen. Natürlich hilft die Expertise von Sara, die in ihrer Heimat, den USA, auch Akupunktur gelernt hat, auch meine Schwachstellen zu erkennen und Übungen zu identifizieren, die genau da ansetzen. Die Stunde beginnt mit Glitzer-Pailletten und endet mit minimalen Bewegungen aus der ELDOA-Methode, die von einem französischen Osteopathen erfunden wurde, um Platz zwischen den Wirbeln zu schaffen. Es sind fast minimale Bewegungen, die wirklich schwierig zu begreifen sind, aber vor allem bei Rückenleiden helfen sollen. All die Präzision wird bei Authentic Body Control begleitet von der sehr entspannten Art Saras. Vielleicht liegt es auch an ihrem Batik-Shirt, der Tasse Tee oder den Glitzerschlappen, die man zu Beginn der Session als „Indoor-Schuh“ hier verpasst bekommt – es sind einfach gute Schwingungen, die dazu führen, dass ich gerne wiederkomme. Und natürlich die Idee, die authentische Kontrolle über meinen Körper zu bekommen.

Text: Nina Trippel / Fotos: Robyn Steffen

Authentic Body Control, Rollbergstr.24, 12053 Berlin–Neukölln; Stadtplan

@authenticbodycontrol

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TAKEOVER MIT NORI-SCHAUM UND POPCORN-EIS: IM RAHMEN DER REIHE „KINK INVITES“ KREDENZT MICHAEL SILHAVI EIN FÜNF-GÄNGE-MENÜ

TAKEOVER MIT NORI-SCHAUM UND POPCORN-EIS: IM RAHMEN DER REIHE „KINK INVITES“ KREDENZT MICHAEL SILHAVI EIN FÜNF-GÄNGE-MENÜ

Seit der Eröffnung im Jahr 2020 hat das Kink Bar & Restaurant unzählige Dinner und scheinbar endlose Abend-Events veranstaltet. Seit Beginn des Jahres 2023 gibt es etwas Neues: „Kink Invites“, die neueste Veranstaltungsreihe des Teams, die inspirierende Akteur:innen aus der Welt der Gastronomie in der Küche von Kink willkommen heißt. Am Montag (17.04.2022) wird der französische Koch Michael Silhavi die Leitung des Lokals übernehmen. Michael Silhavi betreibt in der italienischen Stadt Verona das Restaurant Filia, das nur fünf Tische umfasst und ein wechselndes Degustationsmenü anbietet. Das Konzept: Er verbindet die Tradition der italienischen Küche mit der Innovation neuer Techniken. Bei der temporärenÜbernahme des Kink wird Michael ein Fünf-Gänge-Menü mit Klassikern auftischen, die er neu interpretiert. Es erwartet Dich eine japanische Variante von Rindertatar mit Sushi-Reisschaum und Nori-Pesto, ein verspieltes Dessert aus reifer Banane mit Popcorn-Eis und eine ultra-luxuriöse Hummer-Spaghettoni Carbonara mit Trüffel. Du kannst noch Karten reservieren. Wenn Du es dieses Mal nicht schaffst, kein Problem – es wird noch viele weitere Veranstaltungen dieser Reihe geben. Darunter „Kink x Invites Local Heroes“, die in der Sommersaison in Zusammenarbeit mit einigen unserer beliebtesten Produzent:innen der Stadt stattfinden wird, darunter Mimi Ferments und Berlins Trüffelkönig Massimo Ferradino. Weitere News und Updates dazu gibt’s auf dem Instagram-Channel des Restaurants.

Text: Kate Foran / Fotos: Filia, Natascha Hammel & Luna Schaffron

Kink Bar & Restaurant, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin–Prenzlauer Berg; Stadtplan

Kink x Invites Michael Silhavi (17.04.2022) – Tickets gibt es online.

@kink.bar.restaurant

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